Bayreuther Ballettschule für Kinder, Jugendliche und Erwachsene


Lehrerteam


Andrea Hilger

Leitung der Ballettschule für Klassisches Ballett

Ballettunterricht für Anfänger, Fortgeschrittene und Leistungsklassen

 

Nach dem Abitur und Abschluss ihrer Diplome, trat sie zunächst die Stelle der Solotänzerin im Stadttheater Aachen an, bevor sie als Solotänzerin an das Pfalztheater Kaiserslautern wechselte. Gastspiele führten sie nach Detmold, Gießen, Krefeld, Lyon und Limoges, wo sie unter Anderem in den Balletten Carmen, Giselle, Nußknacker, Cinderella, Schwanensee, Coppélia, La Fille Mal Gardée, zu sehen war.


Während ihrer Studien-, und Tänzerzeit studierte sie  bei José de Udaeta, Ursula Borrmann, Fred Traguth und Roger M.Louis. Bald entdeckte sie ihre Liebe und Geschick Unterricht zu erteilen. Sie beendete ihre Tanzlaufbahn und begann als Lehrerin in der renomierten Ballettakademie Illeova - Otevrel. 1994 kam sie nach Bayreuth, und baute dort das Ballett Andrea Hilger, in Kooperation mit der FBS Bayreuth, auf.

2010 schloß sie sich als Mitglied dem BFKM Ballettförderkreis München und der ASDU Austrian Show Dance Union International an. Seitdem sind die TänzerInnen der Schule auf Wettbewerben der Nationalen und Internationalen Ebene sehr erfolgreich.

Seit 2011 nehmen TänzerInnen der Schule, als Mitglieder des Deutschen Nationalteams,

an den World Finals teil.

 

Diplomierte Tänzerin und Tanzpädagogin für

Klassisches Ballett                                                                          

Charaktertanz

Contemporary

                           

Hanna Weiß - Kinderballett Vorstufe

 

Seit ihrem 5 Lebensjahr tanzt sie begeistert Ballett, und engagierte sich bald mit viel Erfolg in den Leistungsklassen, die sie von der Ministufe bis zu den Erwachsenen durchlief. Sie tanzt auf Wettbewerben verschiedene Tanzstile, und ist im Showbereich und Modern ebenso erfolgreich wie im Klassischen Ballett und Nationaltanz. Sie ist mehrfache Deutsche Meisterin und Europameisterin, und erhielt beim WDC 2022 drei Bronzemedaillen im Klassischen Ballett und Show.

 


Sophia Sander - Kreativer Kindertanz, Kinderballett Vorstufe

 

Im Alter von 5 Jahren begann sie mit dem Kinderballett, wurde bald Mitglied der Wettbewerbsklassen, und tanzt seitdem in den Kategorien Klassisches Ballett, Nationaltanz und Modern. Als ständiges Mitglied der " Young Companie" ist sie eine erfolgreiche Tänzerin, die sich jedes Jahr für das Deutsche Nationalteam und den DWC qualifizieren konnte. In den Ballettabenden der Ballettschule tanzt sie seit vielen Jahren tragende Rollen. 2019 wurde sie mehrfache Deutsche Meisterin, sowie  Europameisterin in Ballett und Modern Dance.